Rückmeldungen zu Kursen für Schüler

Apfel-Schmaus 

"Ich war auf der Leiter und habe Äpfel gepflückt." "Unseren eigenen Apfelsaft machen war toll - vor allem mit der... Presse." "Boah, ist das anstrengend. Wie viele Äpfel habe ich eigentlich schon klein gemacht?" "Ich habe neue Freundinnen kennen gelernt."

Das perfekte Osterei...

"Mir hat besonders gut das Eierkochen mit dem Dings - dem Eiernest - und dem Piepei gefallen. Das wünsche ich mir zum Geburtstag." "Das hat richtig lecker geschmeckt, das Rührei." "Das Aufschlagen der Eier war eklig. Die Eier waren so glibbrig." "Toll, dass wir verschiedene Hilfsmittel kennen gelernt haben!" Eine Mutter im Nachhinein: "Die ganze Familie läuft Gefahr an erhöhten Cholesterinwerten zu erkranken!"

Dem Biber auf der Spur

" Es war toll wieder was mit anderen zusammen zu machen!" "Die Wanderung war voll anstrengend!" "Scahde, dass wir keine Biber gesehen haben..." "Das Fell hatte ich mir nicht so groß vorgestellt. Und die Zähne auch nicht."

Die Küche als Labor

"Ich fand die Experimente sehr spannend. vor allem das Flummi-Ei!" "Mir hat der Kurs sehr gut gefallen., vor allem das Backen. Schade, dass wir den Teig nciht naschen durften. Ich fände einen Ausflugskurs toll, zum Beispiel zum Bauernhof, oder nochmal einen kurs, bei dem gekocht wird oder einen Hörspielkurs." "Ich fand die Experimente toll. Lecker fand ich die herzhaften Pfannkuchen." 

Die Welt des Fliegens

"Mir hat der Kurs gefallen. Klasse fand ich die Übernachtung im Kurshaus. Wir Schüler hatten so auch Zeit zum quatschen!" "Gut fand ich, die selbst gebauten Flieger draußen fliegen zu lassen und die Experimente zum Thema fliegen!" "Toll war, dass wir den Segelflugplatz mit Fliegerhalle und Segelflgzeugen besichtigt haben. Schade, dass es mit den Flügen in den Segelflugzeugen nicht geklappt hat!" (Anm. d.R.: Dies war aus rechtlichen Gründen kurzfristig leider nicht möglich.)

Die Welt des Fußballs

"Cooler Kurs! Die Stimmung im Stadion war toll." "Das Highlight war der Stadionbesuch und dass ich den anderen Blindenfußball erklären konnte." "Mir hat alles gefallen. Gut war auch die Übernachtung im Kurshaus."

Europareise

"Oh ja! Pizza zum Abendessen! Und was gibt es morgen?" "Wir haben fast alle Stationen geschafft." "Das ist ein Globus? Ganz schön groß." "Haha, hör mal wie komisch der spricht: Nord, Nord." (Kommentar zum sprechenden Kompass)

Geister, Kürbis und Co

"Mir hat alles gut gefallen. Am besten war, dass wir rausgegangen sind und Süßigkeiten gesammelt haben."  "Die Kürbissuppe war lecker. Leider habe ich mir beim Vorbereiten in den Finger geschnitten. War aber nicht schlimm." "Ich habe richtig gut geschlafen. Die Betten im Kurshaus sind gut." 

ipad-Nacht

"Mir hat es gut gefallen. Ich habe neue Funktionen des ipads kennen gelernt." "Wir haben tolle Apps ausprobiert." "Toll, dass ich mehr über Siri erfahren habe." "Mir haben die Spiele-Apps Dice-World und das Bogenschießen mit VoiceOver prima gefallen." "Das war ein toller kurs! Es hat Spaß gemacht mit den anderen Jugendlichen zu spielen statt sonst online."

Klettern - die Gipfelstürmer sind los...

"Die Gebirgslandschaft in der Turnhalle war beeindruckend." "Die Kletterwände in der Kletterhalle waren ganz schön hoch!" "Mit viel Anstrengung habe ich es dann doch noch nach ganz oben geschafft!"

Kurstag der GU-Schüler

"Wir würden uns gerne häufiger treffen." "Die Rallye war cool." "Also bei mir läuft es gerade eher mittelmäßig." "Schön euch alle mal wieder zu sehen! Ich bin extra trotz Abi gekommen! Wenigstens heute vormittag!" "Mir schwirrt der Kopf vor Informationen! Aber jetzt weiß ich schon mehr über's Studieren!" "Die Ralley war spannend!"

Mathe-Endspurt - Teil I und II

"Meine Mutter hat mich überredet herzukommen..." "Ganz schön anstrengend, aber auch gut." "Hier kann man sich ganz gezielt helfen lassen, wo man noch Probleme hat."

Meine Unterschrift

"Ich will das endlich mal lernen. Ist ja wichtig..." "Meine Mutter hat mich angemeldet..." "Können Sie mir den Buchstaben nochmal kneten?" "Der Tee ist lecker." "Auf der Folie war das leichter als auf dem Papier. Aber die Schablone, die Sie mir gegeben haben, hilft." "Puh. Warum hat mein Name auch so viele Buchstaben. Wenn ich mal heirate, behalte ich meinen Namen. Sonst muss ich das ja wieder neu lernen."!

Skialpin-Schnupperkurs "Mir hat der Kurs mit euch sehr gut gefallen!" "Ich fand's cool!" "Ich fand es toll, aber auch anstrengend."

Spielenacht

"Mir hat Stratira besonders gefallen. So mit Strategie und Fallen stellen." "Schade, dass wir keine Zeit mehr für Kniffel hatten!" "Ich fand das Grillen am Abend toll. Und dass wir aufeinander gewartet haben und uns gegenseitig geholfen."  

Summ, summ, summ... Wir bauen ein Insektenhotel!"

"Mir hat es gut gefallen. Ich habe eine neue Freundin kennen gelernt." "Toll, dass wir die selbstgemachten Nistkästen mit nach Hause nehmen durften!" "Die Zeit war viel zu kurz. Wir hätten gerne noch mehr gemacht."

Tag des Berufs

"War interessant zu hören wie das da so genau abläuft." "Das kann ich gar nicht, was man für den Beruf können muss." "Ich konnte konkret Fragen zur Ausbildung stellen!" "Mein zweiter Workshop war etwas langweilig..." "War eine gute Gelegenheit sich über mehrere Berufe zu informieren." 

Wer hat das Rezept versteckt?

"Es war toll, dass ich neue Kinder kennen gelernt habe!" "Wir durften ganz viel selber machen." "Toll, dass wir das Rezeptbuch mit nach Hause nehmen können!" "Das Spülen hat auch Spaß gemacht!" 

Zimt und Zapfen

"Das kenn' ich. Das ist Zimt!" "Toll, das wir uns wieder hier treffen!" "Was machen wir denn auf dem Weihnachtsmarkt?" "Haben wir große Tüten? Die Eltern sollen die Sachen nicht sehen. Das sollen Weihnachtsgeschenke sein."

Zurück