Rückmeldungen zu Kursen für Schüler

"Audacitiy" - Mein Computerstudio - Teil 1 und 2

""Super Kurs! Es wurde uns alles gut erklärt." "Ein weiterer Kurs zu dem Thema würde sich lohnen!"

Apfel-Schmaus

"Ich war auf der Leiter und habe Äpfel gepflückt." "Unseren eigenen Apfelsaft machen war toll - vor allem mit der... Presse." "Boah, ist das anstrengend. Wie viele Äpfel habe ich eigentlich schon klein gemacht?" "Ich habe neue Freundinnen kennen gelernt."

"Auf's Glatteis geführt!" - Eislaufen

"Ich fand das Eislaufen cool! Gut war, dass wir zunächst separat geübt haben." "Das Eislaufen war klasse!"

Autofahren kann doch jeder?!

"Man konnte mal Gas geben und selber eine Vollbremsung machen!" "Ich fand den Kurs klasse!" "Wenn das nochmal angeboten wird, bin ich wieder dabei!"

Bastelarbeiten zur Herbstzeit

"Toll vorbereitet!" "Darf ich noch ein Glas machen?" "Der Kastanienbohrer ist ja toll!" "Zuerst war das ganz schön schwer, aber dann ging's doch gut!" "Ich will nach Hause..."

Das Findefuchs-Diplom

"Ich sage meiner Mama, dass ich so eine Kiste für meine CDs möchte. Dann sind die nicht immer durcheinander mit denen von meinem Bruder!" "Riech mal wie gut die Seife riecht!" "Das ist auch Spielsachen. Das kommt zu dem Ball." "Jetzt habe ich ein Buch für Telefonnummern!"

Das Genie beherrscht das Chaos?!

"Ich bin für: Ordne die Dinge bevor das Chaos beginnt." "Es war eine nette Gruppe und ich habe viele praktische Tipps bekommen!" "Ja, so könnte man das vielleicht auch mal machen..."

Das perfekte Osterei...

"Mir hat besonders gut das Eierkochen mit dem Dings - dem Eiernest - und dem Piepei gefallen. Das wünsche ich mir zum Geburtstag." "Das hat richtig lecker geschmeckt, das Rührei." "Das Aufschlagen der Eier war eklig. Die Eier waren so glibbrig." "Toll, dass wir verschiedene Hilfsmittel kennen gelernt haben!" Eine Mutter im Nachhinein: "Die ganze Familie läuft Gefahr an erhöhten Cholesterinwerten zu erkranken!"

Das Runde muss in das Eckige - Fußball total!

""

Deutschland und seine Nachbarn - Teil I und II

"Wir freuen uns auf den Kursteil II." "Wir haben Flüsse am Zeichenbrett nachgezeichnet." "Es war lustig verschiedene Dialekte aus ganz Deutschland zu hören." "Die Arbeit mit dem Globus hat mir gut gefallen." "Das Länderpuzzle war schwierig. Aber ich hab's geschafft!" "Toll fand ich, etwas über die Osterbräuche anderer Länder zu erfahren."

Die Küche als Labor

"Ich fand die Experimente sehr spannend. vor allem das Flummi-Ei!" "Mir hat der Kurs sehr gut gefallen., vor allem das Backen. Schade, dass wir den Teig nciht naschen durften. Ich fände einen Ausflugskurs toll, zum Beispiel zum Bauernhof, oder nochmal einen kurs, bei dem gekocht wird oder einen Hörspielkurs." "Ich fand die Experimente toll. Lecker fand ich die herzhaften Pfannkuchen." 

Die Welt des Fliegens

"Mir hat der Kurs gefallen. Klasse fand ich die Übernachtung im Kurshaus. Wir Schüler hatten so auch Zeit zum quatschen!" "Gut fand ich, die selbst gebauten Flieger draußen fliegen zu lassen und die Experimente zum Thema fliegen!" "Toll war, dass wir den Segelflugplatz mit Fliegerhalle und Segelflgzeugen besichtigt haben. Schade, dass es mit den Flügen in den Segelflugzeugen nicht geklappt hat!" (Anm. d.R.: Dies war aus rechtlichen Gründen kurzfristig leider nicht möglich.)

Die Welt des Fußballs

"Cooler Kurs! Die Stimmung im Stadion war toll." "Das Highlight war der Stadionbesuch und dass ich den anderen Blindenfußball erklären konnte." "Mir hat alles gefallen. Gut war auch die Übernachtung im Kurshaus."

Die Welt steht Kopf - Bewegungskünste

"Ich fand den Tag sehr erlebnisreich!" "Am besten haben mir die Aktionen mit dem Rhönrad gefallen."

Disco-Fox-Workshop

"War super!" "Es war anstrengender als ich dachte." "Super! Gut war, dass wir verschiedene Tänze kennen gelernt haben." "Gut, dass wir gemischte Tänze ausprobiert haben. Schade, dass so wenige Mädels dabei waren!" "Das blöde auf so Parties ist ja immer, dass die Musik so laut ist. Da kann man gar nicht hören wer wo ist."

Europareise

"Oh ja! Pizza zum Abendessen! Und was gibt es morgen?" "Wir haben fast alle Stationen geschafft." "Das ist ein Globus? Ganz schön groß." "Haha, hör mal wie komisch der spricht: Nord, Nord." (Kommentar zum sprechenden Kompass) 

"Geister, Kürbis und Co"

"Mir hat alles gut gefallen. Am besten war, dass wir rausgegangen sind und Süßigkeiten gesammelt haben."  "Die Kürbissuppe war lecker. Leider habe ich mir beim Vorbereiten in den Finger geschnitten. War aber nicht schlimm." "Ich habe richtig gut geschlafen. Die Betten im Kurshaus sind gut." 

Hilfe, ich will tanzen!

"Wie jetzt? Rechts vor?!" "Können wir einen Anschlusskurs machen?" "Doch nicht so schwer. Aber ich weiß nicht, ob ich mich schon trauen würde auf einer Party." "Salsa war total cool!"

Hörspielwerkstatt

"Toll, dass wir ein eigenes Hörspiel aufnehmen konnten!" "Eine Geschichte auszudenken fand ich spannend!" "Schön, dass wir die aufgenommene CD mit nach Hause nehmen können!"

Ich kauf mir was!

"Ich fand es spannend, alleine durch's Stadtcenter zu gehen, um einzukaufen." "Es war schwierig, die Leute anzusprechen!" "Gut, dass ich alleine etwas einkaufen konnte!"

ipad-Nacht

"Mir hat es gut gefallen. Ich habe neue Funktionen des ipads kennen gelernt." "Wir haben tolle Apps ausprobiert." "Toll, dass ich mehr über Siri erfahren habe." "Mir haben die Spiele-Apps Dice-World und das Bogenschießen mit VoiceOver prima gefallen." "Das war ein toller kurs! Es hat Spaß gemacht mit den anderen Jugendlichen zu spielen statt sonst online."

Klettern - die Gipfelstürmer sind los...

"Die Gebirgslandschaft in der Turnhalle war beeindruckend." "Die Kletterwände in der Kletterhalle waren ganz schön hoch!" "Mit viel Anstrengung habe ich es dann doch noch nach ganz oben geschafft!"

Kurstag der GU-Schüler

"Wir würden uns gerne häufiger treffen." "Die Rallye war cool." "Also bei mir läuft es gerade eher mittelmäßig." "Schön euch alle mal wieder zu sehen! Ich bin extra trotz Abi gekommen! Wenigstens heute vormittag!" "Mir schwirrt der Kopf vor Informationen! Aber jetzt weiß ich schon mehr über's Studieren!" "Die Ralley war spannend!"

Let's Brunch - aber wie macht man das eigentlich?!

"Das mit der Gurke hat ganz gut geklappt." "Ich wollte eigentlich ja gar nicht kommen, aber meine Mutter fand die Idee gut. Jetzt hat es aber doch Spaß gemacht! Ich komme nächstes Jahr nochmal." "Wie hieß das nochmal womit wir die Muffins gemacht haben?" "Besser wäre eine kleinere Gruppe, da es insgesamt sehr laut war wegen der vielen Personen."

"Lust auf Bus?" - Die Busschule

"Das Fahren mit dem Bus war super!" "Toll, dass ich auf dem Busfahrersitz sitzen durfte." "Es wurde alles sehr praktisch und verständlich erklärt!" "Mir hat der Kurs gut gefallen."

Mathe-Endspurt - Teil I und II

"Meine Mutter hat mich überredet herzukommen..." "Ganz schön anstrengend, aber auch gut." "Hier kann man sich ganz gezielt helfen lassen, wo man noch Probleme hat."

Meine Unterschrift

"Ich will das endlich mal lernen. Ist ja wichtig..." "Meine Mutter hat mich angemeldet..." "Können Sie mir den Buchstaben nochmal kneten?" "Der Tee ist lecker." "Auf der Folie war das leichter als auf dem Papier. Aber die Schablone, die Sie mir gegeben haben, hilft."

Mit Lineal und Zirkel - Teil II

"Ich fand, das absolute Highlight war das Kleben und das Zeichnen." "Was ich nicht so schön fand, war, dass ich mit dem Zirkel nicht so gut klar kam. Sonst war alles gut. Ich hätte auch Lust, noch einmal so einen Kurs zu machen." "Die Idee war gut, Gegenstände hinzulegen und zu überlegen, was das mit Geometrie zu tun hat."

PC ohne Maus

"Ich bin jetzt ganz schön kaputt!" "War interessant sich auszutauschen. Und mit den USB-Sticks, das ist auch gut." "Ich würde das gerne später nochmal machen."

Probierwerkstatt

"Es war toll alles ausprobieren zu können!" ""Mein Anleiter hat mir alles gut erklärt." "Ich durfte in der Korbflechterei selber ein Tablett flechten." "Wir haben Telefongespräche geführt und gelernt, dass man langsam und deutlich sprechen muss." "Die Woche war toll!"

Ringen und Kämpfen - Zweikampfsport

"Wir wünschen uns eine Fortsetzung im nächsten Jahr!" "Mir haben die Kämpfe Spaß gemacht!" "Interessant waren die verschiedenen Haltegriffe und Judotechniken."

Schnupperstunde mit den Therapiebegleithunden "Balou" und "Branca"

Aussagen der Begleitpersonen: "Wir waren ein kleiner Kreis, aber es hat sehr viel Spaß gemacht!" "Balou hat jetzt so langsam genug Leckerchen..." "Mein Sohn reagiert total aufmerksam!" "Schade, dass es das an unserer Schule nicht gibt." "Es ist interessant zwei so unterschiedliche Hunde kennenzulernern!"

Skialpin-Schnupperkurs

"Mir hat der Kurs mit euch sehr gut gefallen!" "Ich fand's cool!" "Ich fand es toll, aber auch anstrengend."

Square Dance

"Das war mal was ganz anderes!" "Das probiere ich an meinem Geburtstag mal aus!" "Toll, dass ich ein Tanzspiel selber leiten durfte!"

Sportschießen

"Ich fand das Sportschießen interessant, das hat mir gut gefallen." "Ich fände es toll, wenn es mal Kurs in einem Schützenverein gäbe." "Der Tag war cool! Mir hat alles prima gefallen."

Spielenacht

"Mir hat Stratira besonders gefallen. So mit Strategie und Fallen stellen." "Schade, dass wir keine Zeit mehr für Kniffel hatten!" "Ich fand das Grillen am Abend toll. Und dass wir aufeinander gewartet haben und uns gegenseitig geholfen."  

Summ, summ, summ... Wir bauen ein Insektenhotel!"

"Mir hat es gut gefallen. Ich habe eine neue Freundin kennen gelernt." "Toll, dass wir die selbstgemachten Nistkästen mit nach Hause nehmen durften!" "Die Zeit war viel zu kurz. Wir hätten gerne noch mehr gemacht."

Surfen und spielen ohne Maus

"Jetzt komme ich auf meiner Lieblingsseite besser klar." "Toll, dass Philipp sich mit den Spielen so gut auskannte. Er hat mir gute Tipps gegeben!" "Ich würde gerne im nächsten Jahr nochmal so einen Kurs mitmachen!"

Tag des Berufs

"War interessant zu hören wie das da so genau abläuft." "Das kann ich gar nicht, was man für den Beruf können muss." "Ich konnte konkret Fragen zur Ausbildung stellen!" "Mein zweiter Workshop war etwas langweilig..." "War eine gute Gelegenheit sich über mehrere Berufe zu informieren." 

"Tatort Supermarkt" - Mit Körpersprache spielen

"Ich fand das Pizza machen abends toll." "Der in dem Supermarkt war voll nett. Der hat ganz gut erklärt!" "Dass wir die Szenen gefilmt haben war toll! Kriegen wir die?" "Die Gruppe war ziemlich cool."

Tor!Tor!Tor! Blindenfußball zum Kennenlernen

"Ich fand es wichtig, dass die Sportart in der Schule gezeigt wurde! Sonst hätte man gar keine Chance gehabt es mal auszuprobieren!" "Mir hat es gut gefallen. mit etwas Training klappt es bestimmt noch besser!" "Die Sportart ist mit Torball gar nicht zu vergleichen. Es war schwerer als ich gedacht hätte."

Welt der Eisenbahn

"Bei der Führung hat der Lokführer gut erklärt. Bei der Führung sind wir sehr viel gelaufen oder haben gestanden, das war mit der Zeit anstrengend. Toll fand ich auch die Übernachtung im Kurshaus und dass man kein Bettzeug mitbringen musste." "Gut war auch, die Leitlinien, die Bahnhofsmission und den Mobilitätsservice kennen gelernt zu haben." "Ich fand den Kurs cool. Der Film war klasse. Schön, dass wir auch viel Zeit zum quatschen hatten. Die Führung war sehr erlebnisreich, z.B. die Orientierung am Bahnhof."

Wer hat das Rezept versteckt?

"Es war toll, dass ich neue Kinder kennen gelernt habe!" "Wir durften ganz viel selber machen." "Toll, dass wir das Rezeptbuch mit nach Hause nehmen können!" "Das mit dem Dings, dem Fleischwolf war toll!" "Am Besten sind die vielen Plätzchen, die man mit nach Hause nehmen kann. Sogar welche mit Schokolade - hat sich mein Papi gewünscht." "Wir haben zuhause alles aus dem Rezeptbuch nochmal gebacken. Auch die mit Marzipan. Lecker!"

Wie komme ich rüber im Bewerbungsgespräch?

"Ich fand die Rückmeldungen zu den Bewerbungsmappen gut!" "Mir hat besonders das Spielen des Gesprächs geholfen. Das war ganz schön schwer! Was die alles gefragt haben..." "Dass die was zur Kleidung gesagt haben, war nicht schlecht. So wegen der Jeans und so." "Dabei hab' ich mir voll viel Mühe gemacht mit der Bewerbung. Muss ich noch was ändern." "Das Gespräch zu üben hat viel gebracht. Da merkt man erstmal wie unsicher man dann doch ist. Und was die so alles fragen." "Mir hat der Kurs weiter geholfen!"

Wildniswerkstatt

"Mir hat es gefallen, dass Feuer selbst zu entfachen!" "Es war zwar kalt, trotzdem hatte ich Spaß am Kurs!" "Gut fand ich das Sammeln der Äste für das anschließende Lagerfeuer." "Der Ranger hat uns alles gut erklärt."

Workshop zur Autorenlesung

"Prima, dass wir Buchausschnitte von Thomas Fuchs gelesen haben." "Mir hat gefallen, dass wir im Internet zum Schriftsteller recherchiert haben." "Toll, dass wir das Buch in Punktschrift behalten durften!"

Zimt und Zapfen

"Das kenn' ich. Das ist Zimt!" "Toll, das wir uns wieder hier treffen!" "Was machen wir denn auf dem Weihnachtsmarkt?" "Haben wir große Tüten? Die Eltern sollen die Sachen nicht sehen. Das sollen Weihnachtsgeschenke sein."

Zurück