Dreigestirn der Blindenschule - 2006

Im Rahmen der Projektwoche zum Thema Karneval wurde das erste Dreigestirn der Blindenschule Düren gegründet.

"Einmol Prinz zo sin" war das Motto der klassenübergreifenden Projektgruppe, in der sich die Schüler mit allem, was zum Dreigestirn gehört, beschäftigten.
Besonders wichtig waren die Lieder, die Prinz, Bauer und Jungfrau bei ihren Auftritten singen. In der Projektwoche wurden diese fleißig gesungen und mit Instrumenten begleitet. Aber auch viele andere Karnevalslieder wurden von Schülern und Lehrern der Projektgruppe gemeinsam zum Besten gegeben - und das mit Begeisterung.
Richtig spannend wurde es am zweiten Tag der Projektwoche, denn die Wahl des Dreigestirns stand an. Nach intensiver Beratung stand fest: Prinz Andrey I, Bauer Onur I und Jungfrau Isabel I würden unser erstes Dreigestirn darstellen. Alle drei freuten sich sehr über ihre Aufgabe. Aber was wäre ein Dreigestirn ohne Prinzengarde? Diese ehrenvolle Aufgabe übernahmen die anderen Schüler der Projektgruppe. Jetzt fehlten noch die Kostüme. Gemeinsam wurde gemalt, geklebt, getackert und genäht. Nach nur zwei Tagen hatten sich die Schüler in ein wunderschönes Dreigestirn und eine prächtige Prinzengarde verwandelt.

Dreigestirn und Prinzengarde beim ersten offiziellen Fototermin auf dem verschneiten Schulhof

Nun mussten sich alle auf ihren Auftritt an Weiberfastnacht vorbereiten. Der Prinz zog sich mit seinem Berater zurück, um eine kurze Ansprache einzustudieren. Bauer, Jungfrau und Prinzengarde beschäftigten sich intensiv mit den Dingen, die bei einem Auftritt geworfen werden. Strüssjer wurden gebunden, Konfetti hergestellt und Kamelle geworfen.

Melanie übt Kamelle zu werfen Prinz Andrey mit seinem ersten selbstgebundenen Strüssje

Am Donnerstag probten alle gemeinsam den Einmarsch in die Aula, wo es direkt im Anschluss zu einer spontanen Karnevalsparty kam, zu der sich jeckes Volk aus anderen Projektgruppen einfand. Die Stimmung war super! Am letzten Tag der Projektwoche gab es eine Abschlussveranstaltung für alle Schüler in der Aula. Dort proklamierte unser Schulleiter Herr Franz das Dreigestirn 2006. Prinz, Bauer, Jungfrau und Prinzengarde zeigten sich zum ersten Mal der versammelten Schulgemeinde und sie waren sichtlich stolz als sie mit einem "Düren Alaaf!" begrüßt wurden. Die Schüler (und Lehrer) hatten sehr viel Spaß in der Projektwoche und freuen sich schon auf den "großen" Auftritt an der Karnevalsfeier an Weiberfastnacht.

Brusko, Melanie und Frau Ruf schunkeln bei der spontanen Karnevalsparty

Andrea Läuger