Die "Bravowelt" im Kölner Stadion

Im Rahmen der Projektwoche waren Schüler der Projektgruppe "Unsere kleine Bravowelt" am 9. März 2008 im Fußballstadion in Köln und verfolgten dort das Ligaspiel Köln gegen Koblenz.

Zu den Fußballinteressierten gehörten Erkin, Jan-Hendrik, Layla, Patrick und Yannick, die z.T. von ihren Eltern sowie von den Lehrern Herrn Lege und Herrn Schneider zum Fußballspiel begleitet wurden.

Nachdem alle endlich im Stadion eingetroffen waren (ein Stau auf der Autobahn und Verspätungen der Deutschen Bahn machten Eltern, Schülern und Lehrern gleichermaßen zu schaffen), suchten wir unsere Plätze, welche sich direkt am Spielfeldrand befanden.

Die Kölner Fußballfans auf der Südtribüne sind bei dem langweiligen Spiel auch schon ganz ruhig geworden.      Yannick hört aufmerksam die Spielkommentierung.

Durch die Nähe zum Spielfeld konnten die Schüler das Spiel und die Atmosphäre im Stadion "hautnah" miterleben. Zudem gab es für jeden Schüler einen Kopfhörer, welcher mit einem Funksender verbunden war. Über die Kopfhörer wurde das Spiel für sie und andere blinde Zuschauer kommentiert. Die Schüler amüsierten sich dabei sehr über die "Aussprache" des Kommentators. Erkin fand die Geräuschkulisse auf den Zuschauerrängen so spannend, dass er sich diese mit seinem Handy aufnahm.
Das Spiel selber war nicht so spannend, sondern eher langweilig. Es endete 1:0 für Köln. Trotzdem war es für alle eine interessante und z.T. neue Erfahrung, da einige der Schüler vorher noch nicht in einem Fußballstadion gewesen waren.

Markus Schneider

Zurück zum Bericht über die Projektwoche