Projektgruppe "Ach wär' ich nur ein einzig Mal ... ein Zeitungsredakteur"

In unserer Projektgruppe lag der Schwerpunkt auf dem Schreiben "Interaktiver Geschichten" für die Schülerhomepage. Dafür war zuerst einmal zu klären, was Interaktive Geschichten überhaupt sind. Als erstes braucht man einen möglichst interessanten Geschichtenanfang - und dann Ideen, wie diese Geschichte weiter gehen könnte. In einem Spiel am ersten Projekttag ließen wir unsere erste interaktive Geschichte direkt ganz konkret werden. Ein Schüler erzählte einen kurzen Geschichtenanfang von einem "aufregenden Montagmorgen". Dann stoppt die Geschichte (die Klassentür der Klasse 5-7 wird aufgerissen) und es gibt nun zwei Möglichkeiten, wie die Geschichte weitergehen kann. In diesem Fall: Entweder Herr Franz kommt in die Klasse oder ein unbekannter, maskierter Mann stürmt in die Klasse. Und für beide möglichen Fortsetzungen der Geschichte erzählte jeweils ein Schüler ein kleines Stück der Geschichte weiter. Doch auch dann endet die Geschichte nicht, denn auch die nächsten vier "Erzähler" haben wieder neue Ideen - und natürlich auch neue Entscheidungsmöglichkeiten, wie die Geschichte weiter gehen kann. Es entsteht gedanklich im Hintergrund ein Baumdiagramm, das den Verlauf der Geschichte veranschaulicht.

Vorlage für ein Baumdiagramm

So ein Baumdiagramm zu erstellen ist gar nicht so einfach, aber für die Planung einer Geschichte und um sie dann später richtig auf die Schülerhomepage zu stellen, ist es sehr hilfreich. Daher haben wir es erst einmal ganz konkret mit Stühlen und Seilen für unsere Geschichte nachgestellt. Dann hat es auch jeder geschafft, das Diagramm auf Papier zu bringen.

Thorben erstellt zusammen mit Simon und kleinen Tipps von Frau Plönißen das Baumdiagramm für seine erste interaktive Geschichte

Jetzt konnte es ans eigene Schreiben gehen. Je nach dem, wo die Vorlieben lagen, entstanden Kurz-Krimis, Abenteuer- oder vielleicht auch Liebes- oder Fantasy-Geschichten. Ach, wichtig wäre ja noch zu erwähnen, wer unsere Geschichtenschreiber und Zeitungsredakteure waren, nämlich:
Florian, Daniela, Thorben, Melissa, Gennaro und Andreas.
Unterstützung gab es von den beiden Integrationshelfern Caroline und Simon sowie von den Lehrern Frau Plönißen, Frau Weinhold, Herr Badur, Frau Korf und Frau Paschke, die sich an den verschiedenen Tagen abwechselten.

Florian und Andreas vor ihren PCs      Melissa und Gennaro vor ihren PCs

Andreas hatte sofort den Ehrgeiz zu lernen, wie man die interaktiven Geschichten auf die Homepage stellt. Er bekam dafür die einzelnen Geschichtenteile der anderen als einzelne Worddateien und wandelte sie mit Hilfe eines html-Editors in html-Dateien um. Anhand des dazu erstellten Baumdiagramms konnte er diese Dateien dann richtig verlinken.

Melissa und Thorben waren kaum zu bremsen und schrieben eine interaktive Geschichte nach der nächsten. Gennaro, Florian und Daniela machten sich am Montag und Dienstag auf, andere Projektwochengruppen zu besuchen und zu interviewen, um einen Bericht über diese zu erstellen. Außerdem sind einige Rätsel für die Schülerhomepage entstanden, sogar mit Einspielungen von mp3-Dateien: zwei Märchenrätsel und ein Schulquiz von Gennaro, ein Winnetou-Quiz von Florian, ein PC-Quiz von Thorben und dann noch ein Bericht über den Screenreader Jaws von Florian.

Insgesamt war es eine schöne Woche, in der die Schüler ihre kreativen Ideen umsetzen konnten, nebenbei ein bisschen ihr "Handwerkszeug" für den Umgang mit dem PC und dem Internet erweiterten und nicht nur in den Pausen und beim Picknick einmal eine ganz andere Schulwoche erleben konnten.
Die Ergebnisse sind auf unserer Schülerhomepage nachzulesen!

Susanne Paschke

Zurück zur Übersicht über die Projektwoche