Projektwoche an der Louis Braille Schule
"Ach, wär' ich nur ein einzig Mal..."

Am 26. März 2009 war es so weit. Die Schülerinnen und Schüler der Louis-Braille-Schule trafen sich zum Beginn der Projektwoche alle gemeinsam in der Aula. Es herrschte ein aufgeregtes Durcheinander. Lehrer riefen den Namen ihrer Projektgruppe aus, Schüler versuchten sich mit Hilfe durch das Chaos zu kämpfen, um zu ihrer Projektwochengruppe zu gelangen. Dann wurde endlich der Startschuss durch den Schulleiter Wolfgang Franz gegeben und die Projektgruppen konnten loslegen.

Schülerinnen und Schüler fanden sich zu den unterschiedlichsten Themen zusammen. Da gab es eine Gruppe, die ein Star werden wollte, ganz gleich ob Fernsehstar oder Musikstar. Ein Promidinner wurde veranstaltet, es wurde Karaoke gesungen, Fernsehstars wurden imitiert und es wurde sich über seinen Lieblingsstar ausgetauscht.

Eine andere Gruppe wurde zum Musikstar mit allem drum und dran. Sie sangen wie ein Star, verkleideten sich wie ein Star und spielten Instrumente wie die Stars. Höhepunkt war der Besuch eines Konzerts.

Zwei Schülerinnen der Projektgruppe 'Ach, wär' ich nur ein einzig Mal ein Musikstar' singen Karaoke.

Weitere Gruppen reisten in die Türkei oder direkt nach Istanbul. Sie gingen in türkischen Geschäften einkaufen, erlernten den Bauchtanz, kochten türkisch, stellten selbst Perlenketten und Mosaikbilder her und veranstalteten zum Ende der Projektwoche eine Party mit türkischer Musik.

Ein Schüler kocht türkischen Tee.      In der Projektgruppe 'Ach, wär' ich nur ein einzig Mal in der Türkei' hören die Schülerinnen und Schüler Geschichten auf türkisch.

Es gab auch mehrere Projektgruppen, die sich für den Fitnessbereich begeisterten. Dort wurde besonders auf gesunde Ernährung geachtet. Zudem wurden zum einen Fitnessgeräte ausprobiert und Sportarten wie Joggen, Schwimmen oder Step-Aerobic ganz groß geschrieben. Zum andern wurden Bewegungslandschaften aufgebaut, an denen sich die Schüler sportlich betätigen oder psychomotorische Bewegungserfahrungen machen konnten.

Zwei Gruppen hatten im Gegensatz zum Sport eine besondere Gaumenfreude zum Thema, nämlich die Schokolade. Sie lernten etwas darüber, wie Schokolade hergestellt wird und produzierten selber allerlei Leckereien aus Schokolade.

Ein Schüler riecht an einer Vanillestange.

Eine andere Gruppe stellte sich vor, sie wäre im Schlaraffenland und schlemmte in dieser Woche wie die Könige.

Unter dem Motto 'Ach, wär' ich nur ein einzig Mal in China!' stand die Projektwoche von sieben Schülerinnen und Schülern. Unter anderem war ein Höhepunkt in dieser Woche die Fahrt in einer Fahrrad-Rikscha.

Andere Schülerinnen und Schüler machten ein Zirkusprojekt. Dort konnten sie sich schminken und verkleiden, konnten Zirkusmusik hören, lernten ein paar Zaubertricks und Zirkustiere kennen. Popcorn und Eis wurde natürlich auch hergestellt. Zudem lernten die Schülerinnen und Schüler zu balancieren und wurden richtige Zirkus-Akrobaten. Am Ende ihrer Projektwoche hieß es dann "Vorhang auf, Manege frei".

Auf dem Airtramp probieren sich Schüler an kleinen Kunststücken. Hier springt eine Schülerin mit Hilfe einer Lehrerin über ein Seil.

Geheimnisvoll ging es in der Projektgruppe mit dem Thema "Ach, wär' ich nur ein einzig Mal Sherlock Holmes & Co" zu. Eine Detektivgeschichte führte sie zu verschiedenen Tatorten, wo Spuren gemacht, gesucht und gefunden wurden.

"... in einem schönen Garten" befand sich eine weitere Projektgruppe, die in dieser Woche viele verschiedene Duft- und Tasterfahrungen gemacht haben.

Auch gab es Racing-Stars. Dort ging es heiß her. Eine Go-Kart-halle wurde besucht. Zudem wurden viele verschieden Fahrgeräte, wie ein Motorrad, kennen gelernt. Auch veranstalteten sie selbst Rennen mit Rollbrettern und Kettcars.

Hier sieht man die Projektgruppe

"Zeitungsredakteure" beschäftigten sich mit unserer Schulhomepage. Vor allem wurden Interaktive Geschichten geschrieben, die auf unserer Schülerhomepage nachzulesen sind.

Es gab auch "Topmodels", die sich mit aktuellen Trends, Körperpflege und Styling beschäftigt haben. Cremes wurden selber hergestellt, es wurde sich geschminkt und gestylt. Am Ende standen dann die Schülerinnen und Schüler bei einer Modenschau selber auf dem Laufsteg.

In den Dschungel reisten zwei weitere Projektgruppen. Eine Gruppe erkundete den Dschungel Australiens und Lateinamerikas. Sie mussten Hängebrücken überqueren, Berge und Flüsse überwinden und lernten viele verschiedene Tiere des Dschungels kennen. Die Entspannung in der Hängematte kam natürlich auch nicht zu kurz. Die andere Gruppe stellte Buschtrommeln selber her und experimentierte damit.

An dem letzten Tag der Projektwoche stellte jede Gruppe ihr Projekt vor. Da gab es viel von dieser ereignisreichen Woche auszuprobieren und anzugucken.
Zu guter Letzt können wir nur sagen: "Es hat uns viel Spaß gemacht!"

Sabine Busch