LVR-Louis-Braille-Schule hat sechste NRW-Torball-Meisterschaft ausgerichtet

Sechste NRW-Schulmeisterschaft für blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche in Düren/Dürener Mannschaften belegten in zwei Altersklassen Platz eins

Düren. 4. Februar 2010. Die LVR-Louis-Braille-Schule in Düren, Förderschule mit Schwerpunkt Sehen, hat die sechste NRW-Torball-Schulmeisterschaft ausgerichtet. Insgesamt haben 130 Mädchen und Jungen, sowohl blind als auch mit eingeschränkter Sehfähigkeit, in insgesamt 78 Partien und vier Altersklassen - AK -Torball gespielt (AK 1 Geburtsjahr 1989 bis 1994, AK 2 Geburtsjahr 1995 bis 1999). Um die Chancengleichheit zu wahren, haben alle Spielerinnen und Spieler eine Augenbinde getragen. Neben Schülerinnen und Schülern der Dürener Förderschule des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) haben auch die Förderschulen für Sehgeschädigte aus Gelsenkirchen, Soest, Bielefeld, Düsseldorf, Duisburg, Münster und Dortmund teilgenommen.

Spannend ging es zu bei einer Partie in der Altersklasse 1 der Mädchen.

Foto: LVR

Den Dürener Mannschaften gelang die Titelverteidigung in der AK 1 Mädchen. Auch die AK 2 Jungen aus Düren holte den Pokal. LVR-Schuldezernent Michael Mertens überreichte allen Mannschaften die Urkunden und den Siegerinnen und Siegern die Pokale: "Kinder und Jugendliche mit Handicap erbringen ganz erstaunliche sportliche Leistungen, das zeigt auch dieses Turnier. Als Vertreter des Schulträgers bin ich besonders stolz auf die Mädchen und Jungen der Dürener Mannschaften. Die LVR-Louis-Braille-Schule leistet im sportlichen Bereich tolle Arbeit."

Beim Torball treffen jeweils zwei Mannschaften sitzend auf einem Spielfeld in der Größe eines Volleyballfeldes aufeinander. Ein Ball mit Glöckchen wird von der einen Mannschaft zu der anderen hinübergeworfen. Die Aufgabe der Mannschaften ist es, zu verhindern, dass der Ball die Grundlinie ihrer Seite Überrollt.

Die NRW-Schulmeisterschaften im Torball werden seit 2004 immer im Wechsel in Soest und Düren ausgerichtet. Die Finanzierung erfolgte bereits zu zweiten Mal durch die Doris-Oster-Stiftung. Ergebnisse:

AK 1 Jungen
1. Gelsenkirchen 1