Artikel auf www.an-online.de von Elmar Farber am 07.06.2009, 15:55

Musical krönt den bunten Tag

Düren.

Beim Sommerfest der Louis-Braille-Schule hieß es wieder Klotzen statt Kleckern. Ein vielfältiges Programm mit unzähligen Unterhaltungsangeboten erwartete die Besucher der Förderschule des Landschaftsverbandes Rheinland mit dem Förderschwerpunkt Sehen am Samstag in Nord-Düren.

Bis der Regen gegen Mittag einsetzte, herrschte ein buntes Treiben auf dem großen Areal der Schule mit Internat.

An jeder Ecke gab es etwas zu erleben: eine Zirkusaufführung, Ponyreiten, Eisenbahn fahren, Schaukelparadies, Bogenschießen, Trommelsession, Tastbuchausstellung, interaktive Geschichten am Computer, Akrobatikvorführungen, Dosenwerfen und ein Rennparcours ließen der Langeweile keinen Raum.

In einem "Dunkelcafé" konnten sich die Besucher einen "Einblick" in die Welt der Blinden verschaffen und am eigenen Leib erfahren, wie es sich anfühlt, nicht sehen zu können. Alles nur über Tast-, Hör-, Geruchs-, und Geschmackssinn wahrnehmen zu können, war für viele Besucherinnen und Besucher eine neue und beeindruckende Erfahrung.

Fleißig geprobt

Absoluter Höhepunkt des Schulfests war das Kindermusical "Xandi und das Ungeheuer", das es in der mit gut 200 Zuschauern bis auf den letzten Platz gefüllten Aula zu bewundern gab. Aufgeführt wurde es von jeweils 30 Louis-Braille-Schülern und Grundschülern der Katholischen Grundschule Birkesdorf.

Tagelang hatten sich die Kinder mit ihren Lehrern Horst Großnick (Louis-Braille-Schule) und Doris Werry (KGS Birkesdorf) auf die Vorführung vor großem Publikum vorbereitet.

Dabei ist nicht nur ein bezauberndes Musical entstanden, sondern auch die eine oder andere Freundschaft zwischen behinderten und nicht behinderten Schülern. "Beide Seiten haben voneinander profitiert", so Doris Werry. Ursprünglich war der Kontakt zwischen den beiden Schulen durch einen Louis-Braille-Schüler zustande gekommen, der in Birkesdorf am "normalen" Grundschulunterricht teilnimmt.

Nach einer sehr gut gelungenen gemeinsamen Projektwoche zum Thema "Hören" im September vergangenen Jahres hat man sich gedacht: da müssen wir mehr draus machen.

Ängste überwinden

Horst Großnick hat das Musical samt der Lieder komponiert, die die Schüler dann bereits im Musikunterricht einüben konnten. Die Geschichte basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Tilde Michels und Amrei Fechner, in dem der kleine Junge Xandi lernen muss, seine Ängste zu überwinden, damit er nicht von einem bösen Ungeheuer gefressen wird.

Im November noch einmal

"Es hat sich wieder ein Haufen verrückter auf das Projekt eingelassen", sagt Musiklehrer Großnick, wohl wissend, wie viel Arbeit in der Vorbereitung des Musicals liegt. Auch in Zukunft wird es wieder große Bühnenauftritte der kleinen Künstler geben, allerdings wird man sich in der nächsten Zeit erst einmal auf kleinere Projekte wie gemeinsame Ausflüge beschränken.

Im Rahmen der "Woche des Lesens" wird es am 20. November eine weitere Aufführung des Musicals "Xandi und das Ungeheuer" im Haus der Stadt Düren geben.